Berufseinblick beim Lehrstellenparcour

Auch dieses Jahr organisierte der Verein "Gewerbe im Entlebuch" einen Lehrstellenparcour. Über 30 Gewerbebetriebe stellten den Schüler/-innen der 2. Oberstufe rund 50 verschiedene Berufe vor.

Auch die Bieri, Felder AG durfte einige interessierte Schüler begrüssen und ihnen den Beruf als Forstwart etwas genauer vorstellen. Nebst den Erläuterungen von Daniel Felder konnten die Schüler gleich mitverfolgen, wie vom Forstwart-Lehrling im 1. Lehrjahr ein Baum gefällt wurde. Richtig zum Glänzen kamen die Augen der jungen Schüler dann, als jeder den Forwarder kurz selber bedienen und ein Stück vom Baumstamm mit dem Fällgreifer absägen konnte. Das machte sichtlich Freude!

Wer weiss, vielleicht konnten wir einzelne Schüler von diesem spannenden Beruf in der Natur überzeugen. Für eine Schnupperlehre können sich interessierte Jugendliche jederzeit gerne bei Daniel Felder melden, Tel. 079 350 25 91.

zurück zur Übersicht